Clown-Hand von der Froschgruppe und Clownsgesicht von der Giraffengruppe

Welches Kostüm darf in der Faschingszeit auf keinen Fall fehlen? GENAU, der Clown.

Wie bitte? Ihr habt kein Clownskostüm Zuhause?

Na dann könnt ihr euch mit den unteren Anleitungen einen Clown für Zuhause basteln.

Viel Spaß beim Gestalten der bunten Gesichter!

Monster aus Klorollen von der Froschgruppe

In der Faschingszeit begegnen uns einige ungewöhnliche Gestalten. Warum also nicht einfach mal ein Monster für Zuhause basteln? Welches Material ihr braucht? Das könnt ihr oder eure Eltern auf der Anleitung nachlesen. Dazu klickt ihr einfach unten auf die Datei.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Frühlingshafte Blumen aus Fingerfarben mit der Fröschegruppe

Fehlt euch noch die richtige Eingebung, was ihr zum Frühling und den vielen Farben in der Natur malen könnt.

Dann haben die Frösche für euch eine sehr gute Idee. Du brauchst dafür nur deine Hand, etwas Farbe und ein Blatt Papier. Das Malen mit den eigenen Fingern ist ein besonderes taktiles Erlebnis. Man spürt die Farbe zwischen Blatt und Finger, wie sie leicht gleitet.

Die Anleitung für diese Aktion haben die Frösche mit einem Video erstellt.

Viel Spaß damit.

Frühlingsgruß aus der Giraffen-Gruppe

Heute am Freitag den 30.04.2021 etwas aus der Giraffen-Gruppe:

Mit dieser Anleitung könnt ihr wunderschöne Vasen oder Töpfe für eure Blumen basteln.

Alles was ihr dazu braucht ist: 1x altes Glas, Bast in verschiedenen Farben, Blumenbänder in versch. Farben, 1x Klebstift, Erde, Wasser, Blumenzwiebel oder Samenmischung, Blumen, Dekostein

Schickt uns doch euer Ergebnis zu. Dann können wir es auch den anderen Giraffen in der Gruppe zeigen.

Viel Spaß.

Leporello für Bilder von Käfergruppe am 16.04.2021

Liebe Kinder,

unsere Zeitreise, dieses Mal in die Zeit vor 50 – 100 Jahren, geht weiter. Damit ihr gut sehen könnt, wie die Zeit so vergeht, haben wir uns etwas für euch überlegt, bei dem ihr es gut sehen könnt: Ein Leporello mit Bildern von eurem Leben. Eine genaue Anleitung haben wir euch angefügt. (Ihr braucht 6 – 7 Fotos von eurem Leben, von der Geburt bis jetzt.)

Viel Spaß damit wünschen euch

Anna, Anja, Bettina

Salzbilder von Anja am 09.04.2021

Liebe Kinder,

hier habe ich eine Idee für euch Zuhause, wie ihr mal mit etwas anderem als Papier und Stiften etwas gestalten könnt. Die Zutat habt ihr bestimmt Zuhause: Salz. In der Datei findet ihr eine genaue Anleitung, wie das funktioniert.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß damit und würde mich freuen, wenn ihr mir Bilder zukommen lassen würdet.

Eure Anja

Der Pinguin von Ramona und den Fröschen

Liebe Kinder,

der Frühling lässt noch etwas auf sich warten. Das macht aber garnichts. In der Zwischenzeit könnt ihr unseren Pinguin basteln. Material dazu dürft ihr euch gerne im Kindergarten abholen.

Bastel den Pinguin nacht der Anleitung hier unten. Und schon kannst du zusammen mit deinem Pinguin, um die Wette watscheln.

Suchst du das passende Lied dafür. Hier ein Vorschlag https://www.youtube.com/watch?v=NPQcGuWzuI0

LG Ramona