Kooperation Schule <-> Kindergarten – Ein wichtiger Grundpfeiler

Im Kindergarten verbringen Kinder sehr viel Zeit. Sie lernen Dinge wie Zusammengehörigkeit, Toleranz, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Fertigkeiten und noch sehr viel mehr.

Einer unserer Schwerpunkte, der uns sehr wichtig ist, liegt in der Vorbereitung der Kindergartenkinder auf die Schulzeit. So versuchen wir z.B.ein altersgerechtes Allgemeinwissen zu schaffen, Fein- und Grobmotorik zu stärken, das Erlernen von Regeln und das Befolgen dieser, Aufgaben auszuführen, Mengen,Formen und Farben zu erlernen, sowie die sprachliche Kompetenz zu stärken. Deshalb stehen wir auch in regem Kontakt mit unserer Sprengelschule, der Uhlandschule, aber auch mit der Hegelschule, die beide ganz in der Nähe.

Gemeinsam leichter starten

Das Programm „Gemeinsam leichter starten“ in Kooperation mit der Uhlandschule soll das Vorschulkind und seine Eltern auf die Einschulung vorbereiten. An einigen Nachmittage in der Einrichtung , bei denen das Kind, ein Elternteil, sowie eine Fachkraft miteinander treffen, lassen sich viele Informationen austauschen.

In Nürnberg gibt es jedes Jahr einen festen Einschulungstermin, den Sie in der Tagespresse oder im Amtsblatt erfahren können. Schulpflichtig ist jedes Kind, das bis zum 30. September des Jahres 6 Jahre alt wird. Bereits im Vorjahr erhalten Erziehungsberechtigte eine Einladung zur Schuleingangsuntersuchung. Diese ist für alle verpflichtend.

Deutsch – Vorkurs

Zusammen mit der Uhlandschule bieten wir einen Deutsch-Vorkurs an. Dieser soll als zusätzliches Angebot optimal auf die Schule und die dafür notwendigen Deutschkenntnisse vorbereiten. Unsere Sprachförderkraft und ein Lehrer der Uhlandschule ergänzen sich dabei in der Vorbereitung und Durchführung dieses Angebotes.

Der Bedarf wird im Vorfeld mittels der Kurzversion der SELDAK/SISMIK-Bögen ermittelt.