Eine Besonderheit unseres Kindergartens ist die direkte Nähe zur Kirche. Unser Hof liegt zwischen der Kirche St. Martin und dem Pfarrhaus der Pfarrgemeinde St. Martin.

Daher ist es uns wichtig, dass wir an dem Gemeindeleben der Pfarrgemeinde teilnehmen. Dies machen wir zum Beispiel, indem wir gemeinsam mit dem Pfarrvikar und der Pastoralreferentin Gottesdienste für und mit den Kindern gestalten. Anlass hierfür geben die verschiedenen Feste im Kirchenjahr, wie zum Beispiel Erntedank, Advent, Weihnachten, Ostern, Abschlussgottesdienst für unsere Vorschulkinder, usw.

So finden in unserem Hof auch Veranstaltungen von der Pfarrgemeinde aus statt, wie zum Beispiel das Pfarrfest, Gottesdienste (bedingt durch die Corona-Pandemie), usw.

Unsere Leitung nimmt regelmäßig an den Pfarrgemeinderatssitzungen teil und vertritt die Interessen unseres Kindergartens.