Ein Überblick – Was den Kindergarten St. Martin ausmacht

Im Folgenden benennen wir Bereiche der Konzeption, die uns besonders wichtig sind und Ihnen einen groben Überblick verschaffen sollen, was Sie im Kindergarten erwartet. Für mehr Details und eine tiefere Auseinandersetzung mit unserem Angebot und unserer Konzeption laden Sie sich unten angehängte Datei herunter.

Feste Gruppen
Nach unserer Erfahrung hat die Aufteilung in vier feste, altersgemischte Gruppen eindeutige Vorteile. Die Kinder haben eine feste Bezugsperson und eine überschaubare Gruppe, um sich in einem neuen sozialen Umfeld außerhalb der Familie wohl zu fühlen und um neue soziale Bindungen aufzubauen.
Das Wissen, „das ist meine Gruppe, das sind meine Freunde und meine zwei Erzieherinnen“, gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Aus dieser Sicherheit ist eine Erkundung der Umgebung (Exploration) möglich, wodurch die Kinder selbstsicherer und kompetenter werden. Sie fühlen sich mit zunehmendem Alter verantwortlich für ihre Gruppen und ihre Spielsachen. Die Mitarbeiter kennen die Schwächen, Stärken und Charaktereigenschaften der jeweiligen Kinder und können sie bei ihrem Entwicklungsprozess besser begleiten.
Auch die Eltern haben direkte Ansprechpartner und wissen, wem sie ihr Kind anvertrauen und wer bei Rückfragen informiert ist.

Gesundes Essen
Hier liegt unser Schwerpunkt auf gesund und Freude. Die Kinder bringen ein sogenanntes zweites „Frühstück“ selbst mit und können selbst entscheiden (in einem gewissen Zeitrahmen), wann sie dieses auspacken und essen möchten. Dadurch entstehen unter anderem Gespräche zwischen den Kindern über Lebensmittel, die sie mitgebracht haben. Aber auch über Essenskultur und wie diese daheim gelebt wird. Wir ergänzen dieses Frühstück mit Obst und Getränken wie Milch, Tee, Saftschorle oder Wasser.
Mittags kocht unsere hausinterne Küche täglich ein leckeres Zwei-Gänge-Menü. Dabei achten wir auf abwechslungsreiche und schmackhafte Ernährung. Die Kinder sollen sich auf das Essen freuen und gerne essen; ohne Zwang. Hier dürfen die Kinder auch selbstständig agieren, sei es mit Besteck, Servietten oder dem Nachholen. Es gibt entweder eine Vor- und eine Hauptspeise oder eine Haupt- und eine Nachspeise.

Bewegung
Für die Entwicklung eines Kindes ist Bewegung ein zentraler Bestandteil. Wir setzen dies im Kindergarten auf verschiedenen Ebenen um. Täglich gehen die Kinder in unseren großen Außenbereich und nutzen dort das vielfältige Angebot von Laufrädern, Stelzen, Schaukeln, Seilen, einer Kletterburg, Sandkasten mit Spielsachen, Schaukeln und und und. Erweitert wird dieses Angebot durch einen Barfußweg und dem Bodenspiel „Tempo kleine Schnecke“. Wir gehen nahezu bei jedem Wetter und wenn auch nur für kurze Zeit nach außen.
Zusätzlich hat jede Gruppe einen Turntag die Woche und nutzt diese Möglichkeit fokussiert an diesem Tag. Zu jeder Gruppe gehört auch ein kleiner Terrassenbereich, der bei warmem Wetter auch unabhängig von der Hofzeit genutzt wird.
Ausflüge und Exkursionen sind eine gute Vorbereitung auf das Selbständig-Werden und Aufeinander-Aufpassen in Bezug auf den Straßenverkehr. Jede Gruppe macht für sich regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung und zusätzlich plant der Kindergarten Exkursionen mit allen Kindern.

Inklusion
Wir sind ein katholischer Kindergarten. Gerade deswegen ist es uns wichtig, dass sich jeder willkommen fühlt. Wir stehen für Nächstenliebe, Toleranz und Miteinander. Das bedeutet, wir sind offen für alle Glaubensrichtungen, unterschiedliche Lebensweisen und Familienkonstellationen. Im Kindergartenalltag machen die Kinder in Form von Gesprächsaustausch, Rollenspielen, Feste und Feiern die Erfahrung, dass es Unterschiede zwischen den Familien gibt. Wir greifen diese Erfahrungen individuell und situativ auf und unterstreichen die Bereicherung, die sich dadurch ergibt.