In unserem Kindergarten gibt es vier große Gruppenzimmer:

Die blaue Delfingruppe

Die gelbe Giraffengruppe

Die grüne Fröschegruppe

Die rote Käfergruppe

In jedem Gruppenzimmer gibt es verschiedene Ecken, in denen die Kinder spielen können:

• Eine Puppenecke mit Puppen und Kaufladenzubehör
• Eine Bauecke mit verschiedenem Baumaterial
• Eine funktionierende Küche in Kinderhöhe, mit der die Kinder auch mal kochen oder backen können
• In jeder Gruppe befindet sich auch ein großes Spielhaus, das in jeder Gruppe verschiedene Spielmöglichkeiten bietet
• Eine Sitzecke, an der sich alle treffen: zum Singen, zur Bilderbuchbetrachtung, zum Geschichten hören, zum Reden
• Verschiedene andere Ecken, in denen die Kinder Eisenbahn spielen oder Höhlen bauen können

Ebenso hat jede Gruppe die Möglichkeit, ein kleineres Nebenzimmer zu nutzen, in dem zum Beispiel die Vorschulkinder gesondert etwas machen oder alle Kinder größere Malaktionen starten können.
Auch der Flur vor den Gruppenzimmern werden zum Spielen genutzt, ebenso die Eingangshalle.

Terrassen

Zu jeder Gruppe gehört ein Ausgang zum Hof. Dort können die Kinder auf ihrer Gruppenterrasse an Tischen und Bänken sitzen, dort mal frühstücken, malen oder spielen.

Turnhalle

Eine große Turnhalle mit Kletterwand, Sprungkasten, Matten und vielen Turngeräten, wie Bälle, Ringe etc., steht unseren Kindern zur Verfügung. Einmal in der Woche turnt jede Gruppe, die Turnhalle ist dann ganztägig für diese Gruppe offen.

Unter dem Dach befindet sich unser Geschichten- und Märchenland, der Sternen- und der Regenbogenraum. Dort ruhen sich die Kinder nach dem Mittagessen aus. Sie liegen auf jeweils einer Matratze in ihrem eigenen Schlafsack.

Der Keller ist bei uns nicht langweilig oder verstaubt.

Wir nutzen auch die Kellerräume. Ein Raum dient als Schulzimmer, mit einer Tafel an der Wand und Regalen, um die Schreib- und Malutensilien zu Hand zu haben. Dort wird oft mit mehreren Vorschulkindern gearbeitet.

Außerdem befindet sich im Keller ein großer Raum, der vor allem unseren Füchsen gehört: der sogenannte Fuchsbau. Dieser raum wird auch für Kleingruppenarbeit genutzt.

Unser großer Garten bietet viel Bewegungsmöglichkeit.

Der Sandkastenbereich hat eine zweite Ebene mit Flaschenzug. In einem eigenen Häuschen sind eine große Auswahl von Sandspielsachen wie Schaufel, Eimer, Bohrer, Bagger, etc.

Die Burg mit Untertunnelung bietet viele Möglichkeit sich auszuprobieren, Selbstvertrauen zu tanken und sein Gleichgewicht zu testen.

Ein kleines Klettergerüst mit danebenliegender Schaukel fordert Kraft und Koordination.

Daneben gibt es eine Vielzahl von Fahrzeugen, Hüpfseile, Balancierspiele, Stelzen und vieles mehr.

Eine wahre Oase in der Großstadt.

Unser Küche kocht jeden Tag selbst
bdr

Da uns gesunde Ernährung sehr wichtig ist, haben wir für das Mittagessen eine eigene Küche in der unsere Köchin mit Hilfe von zwei Küchenkräften täglich frisch kocht. Die Zutaten werden soweit möglich regional gekauft. Ansonsten besorgen wir Fleisch und Fisch immer in Bio-Qualität.