Wir sind eine Sprachkita..

Der Kindergarten St.Martin ist bereits seit 2016 am Projekt „Sprachkitas : Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist„ beteiligt.
Das Programm umfasst die Bereiche :

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit den Familien
  • Digitale Medien

Welchen Mehrwert hat die Sprach-Kita?

Für jede Sprachkita stellt das Bundesprogramm eine zusätzliche Fachkraft- Sprachkitas mit 19.5 Stunden pro Woche zur Verfügung.

Das bedeutet konkret einen besseren Personalschlüssel und damit mehr Zeit.

Die zusätzlichen Fachkräfte werden im Verbund von einer externen Fachberatung begleitet.

Mehrere Sprachkitas stehen miteinander im Kontakt und tauschen sich regelmäßig über Ziele , Inhalte, Methoden und Neuerungen aus.

Darüber hinaus stehen uns zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung, um aus den hochwertigen Materialien zusätzlichen Nutzen für die Sprachförderung zu gewinnen.

Wann wird die Sprache der Kinder gefördert?

Es ist immer Zeit für Sprache

Sprache ist im Alltag unserer Kinder allgegenwärtig und ein immens wichtiger Faktor für ihre gesamte Entwicklung .

Die Grundlage für einen erfolgreichen Spracherwerb bildet die alltagsintegrierte sprachliche Bildung .

Wir nutzen bewusst alle Situationen des pädagogischen Alltags (z.B. das Ankommen , das Umziehen , den Morgenkreis, das Frühstück, das Vorlesen, das Turnen , Malen, Bauen, Spielsituationen, Ausflüge…)
um Kommunikation zu fördern .

Wir gehen dabei auf verbale und nonverbale Signale der Kinder ein und geben kommunikationsanregende Impulse .

Die Kinder sollen erleben, dass sie mit ihren Äußerungen wahrgenommen und ernstgenommen werden . Dabei ist immer der Inhalt wichtiger als die Form.

Wir möchten die Kinder animieren sich mitzuteilen, Erlebtes zu berichten , Gefühle auszudrücken, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, Fragen zu stellen.

Safe heaven – Sicherer Hafen

Jedes Kind soll sich in einem sicheren Rahmen und nach seinen individuellen Möglichkeiten frei ausdrücken können.

Die Rolle des pädagogischen Personals ist hierbei eine positive , vertrauensvolle , wertschätzende Beziehung zu den Kindern herzustellen und zu pflegen.

Sie ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche frühe Bildung und Entwicklung.

Unterstützung zu jeder Zeit

Durch interessante Materialien und eine sprachanregende Raumgestaltung schaffen wir vielfältige Anreize zum aktiven Tun und zur Interaktion mit anderen Kindern . Die Sprechfreude der Kinder und das Erleben von Selbstwirksamkeit möchten wir fördern.

Alle Mitarbeiter sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.

Durch Zugewandtheit und klare deutliche Sprache versuchen wir den Kindern das Verstehen zu erleichtern.

Wir geben Hilfestellung indem wir Kinder unterstützen ihre Anliegen anderen gegenüber zu formulieren.

Die Fähigkeiten der Kinder erweitern wir individuell durch das Modellieren von Sprache, durch das Anbieten verschiedener Formulierungen, durch offene Fragen , durch das Führen längerer Dialoge.

Wo es nötig ist, fördern wir ganz gezielt.

Ergänzend zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung kommt die gezielte Sprachförderung zum Einsatz.

Diese richtet sich an Kinder mit speziellem sprachlichen Förderbedarf und findet vor allem in Kleingruppen statt.

Vielen Kindern fällt es in der kleinen Gruppe leichter sich auszuprobieren, man hat mehr Ruhe und Zeit für Wiederholungen und kann auf individuelle Bedürfnisse noch besser eingehen.( z.B: Babbelstunde, Deutsch 240)

Die Sprachtherapie erfolgt nach entsprechender Diagnose des Arztes durch ausgebildete Fachkräfte (Logopäden).

Es besteht die Möglichkeit, dass Therapiestunden durch externe Fachdienste in den Räumen des Kindergartens stattfinden können.

Noch nicht genug Infos? Hier sind zwei interessante Links mit vielseitigem Material (Musik, Videos, etc.) und Impulsen & Erfahrungen.