„Auch mal für die Eltern da sein“

In unserem Kindergarten St. Martin freuen wir uns darüber, dass wir von der Förderung „Elternbegleitung“ profitieren können. Unsere Erzieherin Anna Beyer hat hierzu eine zusätzliche Ausbildung genossen und wird 2 Stunden pro Woche für diese Arbeit freigestellt.

Aufgaben der Elternbegleitung

• „Elternbegleiter*innen stehen Familien mit einem hohen Bedarf an praktischer Hilfe und Unterstützung im Hinblick auf die Bildungsverläufe ihrer Kinder mit Rat und praktischer Anleitung zur Seite.“
    (www.elternchance.de)
  • Stärkung der Elternkompetenz (Bsp. Stellenwert von Bildung sensibilisieren)
  • Beratung von Bildungsübergängen (Bsp. Übergänge/Transitionen begleiten und beraten – Krippe -> Kiga; Kiga -> Schule)
  • Eröffnen von Bildungsoptionen (Bsp. Förderung von Bewegungserziehung: Sportverein)