Neben der Feuerwehr hatten wir die schöne Möglichkeit, dass uns der Krankenwagen im Kindergarten besucht.

Mit dem großen Fahrzeug ist der Sanitäter bei uns in den Hof gefahren und hat sich zuerst zu uns in die Gruppen gesetzt. Damit ausreichend Zeit für jedes Kind ist, hat sich der Sanitäter jeder Gruppe gewidmet.

In einem Stuhlkreis haben die Kinder gelernt, welche Rufnummer wichtig ist, um den Krankenwagen schnell zu rufen.

Ein kleines Pflaster kennt jeder und trotzdem ist es wichtig, dass jeder noch einmal lernt wie ein Pflaster richtig angebracht wird ohne die Wunde zusätzlich zu vershcmutzen.

Auch ein Verband muss im Notfall angebracht werden. Dies ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Kindes. Aber damit sind die ersten berührungsängste genommen und die erste Hilfe schon für später geübt.

Der Einsatzwagen

Weiter ging es natürlich mit dem Interessantesten für Kind und Erwachsene. Wann bekommt man schonmal alles zu sehen, was da so zu finden ist? Im Notfall will man es nicht sehen oder hat gar keine Zeit dazu.

Der Sanitäter hat uns die Liege gezeigt. Er hat uns den Krankenstuhl gezeigt. Welche Notfallmedikamente er dabei hat. Welche Spritzen in seinem Koffer sind. Und natürlich durften wir auch das Blaulicht sehen. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich auf die Liege zu legen oder einmal in einem solchen stuhl zu sitzen. Geräte wie Stetoskop kannte schon jedes Kind, aber es waren auch viele Sachen dabei, die auch für die Erwachsenen neu waren.

Der Kindergarten St. Martin bedankt sich beim ASB. Es war wirklich eine tolle Aktion. Und Der Sanitäter vom ASB hat das wirklich sehr toll it viel Liebe zu den Kindern gemacht.

Bis hoffentlich bald mal wieder.