Eine Sache die unserer Erfahrung nach sowohl Jungs als auch Mädels, früher oder heute begeistert, ist die Feuerwehr.

Daher war ein Besuch der örtlichen Feuerwehr in der neuen Feuerwache 1 dringend notwendig. Allein aufgrund unseres Jahresthemas „Verkehrsmittel – Was uns bewegt“.

Damit ausreichend Platz und Zeit für alle Kinder ist, haben wir den Besuch in vier Terminen geteilt. Jede Gruppe ist eigenständig mit dem öffentlichen Bus dort hin gefahren.

Los ging es in der großen Eingangshalle beim Feurwehrmann, der dort immer für Fotos steht 🙂

Dann haben wir erstmal alle unsere Jacken ausgezogen und sind in die heiligen Hallen der Feurwehrmänner, und wie wir erfahren haben auch einer (bald 2) Feuerwehrfrauen, gegangen.

Los ging es mit der eigenen Küche im Feuerwehrhaus, einer eigenen Turnhalle, wo gerne Fußball gespielt wird wie in unserem Hof, und den Schlafräumen, in denen die Feuerwehr schläft. Was die Schlafen da? Ja, denn die Feuerwehr muss auch nachts raus und dafür müssen sie ausgeschlafen sein und können nicht erst mit dem Auto oder der U-Bahn zur Arbeit fahren.

Damit die Feuerwehrleute ganz schnell vom Bett zu den Einsatzfahrzeugen kommt, gibt es eine Stange die man herunterspringen muss. Da ging es richtig tief runter, 6 Meter!

Das Highlight ware nnatürlich die Feuerwehrautos, die wir uns ganz genau ansehen durften. Von groß bis klein war alles dabei. Sogar ins Auto durften wir einsteigen.

Wir haben wirklich viel gelernt und wissen jetzt ziemlich genau wie ein solcher Arbeitstag in der Feuerwehr aussieht. Ein Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau muss immer fit sein. Daher müssen sie auch immer trainieren wenn sie nicht auf Einsatz sind. Daneben hat auch jeder Feuerwehrmann eine Aufgabe in der Feuerwache. Entweder er arbeitet in der Schloßerei oder in der Wäscherei oder in der Küche oder oder oder.

Vielen Dank an die Feuerwache 1 für den wunderschönen Besuch bei euch.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert