Fasching im Kindergarten 2023

Wie jedes Jahr feierten wir auch dieses Jahr ausgiebig die Faschingszeit in unserem Kindergarten. Nach der langen Coronazeit auch wieder alle zusammen ganz befreit. Alle waren beteiligt Kinder, Eltern, Mitarbeiter und unserer Einschätzung nach hatten auch alle Spaß daran.

Doch bevor wir ins Detail gehen, wie kam es eigentlich dazu?

Ergebnisse der Kinderkonferenz

Im Vorfeld haben sich jeweils drei Vertreter aus den Gruppen getroffen und über den Ablauf und die Art und Weise der Faschingsfeier Gedanken gemacht. Dabei sind Ideen aus den Gruppen mit eingeflossen. Schnell wurde nach einer gemeinsamen Abstimmung klar, dass es am Freitag einen Maskenball und am Montag eine Faschingsfeier geben soll. Somit gab es am Freitag eine einheitliche Verkleidung und am Montag konnte jeder individull sein Kostüm aussuchen.

Doch die Faschingsfeier sollte etwas anders dieses Jahr stattfinden und die Kinder hatten ihre ganz eigenen Vorstellungen: Die Feier sollte im gesamten Kindergarten stattfinden, auch über alle Stockwerke verteilt, und in verschiedenen Räumen sollte es verschiedene Angebote geben. Die Kinder konnten dabei frei entscheiden, in welchem Raum sie sich aufhalten möchten. Zusätzlich mussten die Angebote ausgesucht und Erwachsene eingeteilt werden und auch über das große gemeinsame Buffet mussten die Kinder entscheiden.

Die Mädels und Jungs in der Kinderkonferenz merkten schnell, dass ein Treffen nicht ausreicht, um dies alles zu planen und so wurde ein zweiter Termin angesetzt. Die Kinder haben dabei gemerkt, dass ihre Entscheidungen ernst genommen werden und mussten Porbleme, die aufkamen, selbst lösen. Wo hole ich mir Hilfe? Wie kann ich die verschiendnene Wünsche udn Voraussetzungen möglich machen?

Dann war es soweit!

Der Maskenball hat in den einzelnen Gruppen stattgefunden und wir haben uns lediglich für ein Foto und eine kleine Tanzeinlage, angelehnt an den historischen Maskenball des Sonnenkönigs aus Versailles, getroffen. Dabei haben wir auch kurz beleuchtet, seit wann es eigentlich Masken gibt und welche Arten von Masken existieren.

Am Rosenmontag gab es über den kompletten Kindergarten verteilt folgende Stationen: Kissenschlacht im Geschichten- und Märchenland. Brezn schnappn in der Käfergruppe, Konfettikanone im Nebenzimmer, Schokokusswettessen bei den Fröschen, Schminken im Büro, ein großes Buffet bei den Giraffen, eine Modenschau in den Delfinen und einen Partyraum im Fuchsbau.

Die Erwachsenen hatten eine Menge zu tun, aber alle hatten sehr viel Spaß dabei. Pünktlich um 11.00Uhr für eine kleine Abwechslung haben sich alle getroffen, um eine große Polonaise durchs Haus zu starten. Und bis 12.00Uhr konnten nochmal alle Stationen durchprobiert werden.

Die Eltern waren auch dabei!

Natürlich wollten wir die Eltern bei so einer tollen Feier nicht außen vor lassen. Gleichzeitig hatte jeder Elternteil seine üblichen alltäglichen Verpflichtungen. Daher haben wir an diesem Tag eine kleine Fotokabine im Eingangsbereich installiert, bei dem uns der Elternbeirat tatkräftig unterstützt hat. Dort sind wirkliche tolle Fotos von den Familien beim Bringen am Morgen entstanden.

Ein großes „Franken Helau“ in die Runde und bis zum nächsten Mal. Jetzt beginnt die Fastenzeit und die Vorbereitung auf das nächste große Fest: Ostern.

Euer Kindergarten St. Martin