Wir möchten anhand von Bildern auf der Homepage zeigen, wie wir die Adventszeit in unserer Gruppe gestalten und erleben.

Los ging es schon vor dem 1. Advent und zwar am 25.11.2022. Als Einstimmung auf das erste Adventswochenende klebten wir aus Keksen eine Kerze zusammen und durften sie mit nach Hause nehmen. Das ist doch ein gelungener Start.

Ein kleiner Gruß für das erste Adventswochenende

Die Adventszeit beginnt

Schon ist das erste Adventswochenende da. Jeden Montag (außer am 12.12.2022) treffen wir uns um 9Uhr mit den anderen Gruppen in der Kirche St. Martin und begrüßen mit Liedern und Geschichten die neue Adventswoche.

Adventswoche vom 28.11.2022 – 02.12.2022

• Anhand der KETT-Methode gestalten wir einen Adventskranz. Dieses Jahr beschäftigen wir uns jede Woche mit einem adventlichen Zeichen und diese Woche steht unter dem Symbol „Adventskranz“.
Wir legen einen Adventskranz.
  • Dieses Jahr nähen wir unsere Nikolaussäckchen selbst. Wir müssen es gut nähen, damit der Nikolaus vielleicht etwas rein tun kann.
  • Am 01.12.2022 startet unser Adventsritual. Das sieht so aus:
    – Die Kerzen werden während des Liedes „Komm wir schauen in das Licht“ angezündet.
    – Wir hören einen Teil von der Weihnachtsgeschichte.
    – Anschließend wird durch das Los (die goldene Kugel) entschieden, wer vom Adventskalender ein Päckchen aussuchen darf, dann wird noch vom Krippenweg eine bemalte Holzscheibe mitgenommen und man bekommt sogar noch einen Schokokringel.
    – Zum Abschluss singen wir dann noch ein weiteres Lied, z. B. „Dicke rote Kerzen“, „Jeder macht sich nun bereit“, „Tragt in die Welt nun ein Licht“, „Wir tragen dein Licht“, usw.
Der Krippenweg
  • Aus Gemüse, Obst und Käse legen wir einen Adventskranz, den man essen kann. Wir lassen ihn uns beim gemeinsamen Frühstück schmecken.

Adventswoche vom 05.12.2022 – 09.12.2022

Wir hören die Geschichte von drei Männern, die unschuldig eingesperrt wurden. Da sie ganz fest an den Bischof Nikolaus glaubten, beteten sie zu ihm und darauf hin wurden sie freigelassen.

So freuen wir uns umso mehr, dass der Heilige Bischof Nikolaus uns bestimmt bald in der Gruppe besuchen kommt.

Am 06.12.2022 ist es dann soweit: Während wir unser Adventsritual durchführen, bekommen wir Besuch vom Heiligen Bischof Nikolaus. Wir begrüßen ihn mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Er liest uns die Geschichte vom Kornwunder vor. Da entdecken wir auch wieder unsere selbstgenähten Nikolaussäckchen. Er hat sie alle befüllt und wieder mitgebracht. Als Dankeschön singen wir ihm das Lied „Morgen kommt der Nikolaus“ vor.

Diese Woche steht unter dem Zeichen „Wurzel“.

Mit der KETT-Methode erfahren wir, wie wichtig Wurzeln sind und dass, obwohl sie gar nicht gleich zu sehen sind.

• In dieser Woche machen wir einen Spaziergang zur Uhlandschule, um uns die Fensterdekoration anzusehen. Auf dem Weg dorthin finden wir viele adventliche Zeichen und zu jeden Symbol fällt uns ein Lied ein, da wir gleich vor Ort singen.

Für unser Gruppenzimmer gestalten wir die Dekoration möglichst selbst. Wir basteln Bäumchen…

…und Sterne.

Adventswoche vom 12.12.2022 – 16.12.2022

• Wir üben für unseren Adventsgottesdienst am 21.12.2022 die Lieder.
      • Diese Woche geht es um das Zeichen „Stern“. Wieder anhand der KETT-Methode betrachten wir dieses Zeichen genauer.
      • Wir bereiten für die Eltern eine Überraschung vor. Das wird aber nicht verraten. 😉

Wir wünschen allen Familien eine ruhige und besinnliche Adventszeit!