Auch dieses Jahr hat uns wieder der Nikolaus im Kindergarten besucht. Und alle haben sich gefreut.
Dank der gelockerten Corona-Vorschirften konnte der Niklaus dieses Jahr auch ohne Maske kommen und wir konntne sein Geischt und vor allem seinen Bart sehen.
Lieder, Geschichten und mehr
Besucht hat uns der Nikolaus dieses Jahr direkt in den einzelnen Gruppen. Dort haben sich die Kinder ganz unterschiedliche Überraschungen ausgedacht. Manchmal hielten die Kinder ein Gedicht parat, manchmal ein lustiges Lied und manchmal ein traditionelles Lied, dass der Nikolaus gleich mitsingen konnte. Egal wie, der Nikolaus hatte immer Spaß und dies kam auch bei den Kindern an.
Die Kornvermehrung
Auch der Nikolaus hat gleich meherere ÜBerraschungen mitgebracht. So erzählte er in allen Gruppen die Geschichte über die Kornvermehrung in der Stadt Myra, heutzutage Demre in der Türkei.
Da legte eines Tages ein Schiff im Hafen an, das Weizen geladen hatte. Dieser Weizen war für die Stadt Rom bestimmt, in der der Kaiser lebte.
Nikolaus eilte zum Hafen hinab und bat den Kapitän, ihm hundert Säcke Getreide für die hungernden Menschen in seiner Stadt zu geben, damit sie neuer Weizen gesät werden könne.
Aber der Kapitän weigerte sich. „Das Korn ist genau gemessen worden“ sagte er. „Es ist für die kaiserlichen Scheuern bestimmt. Wenn etwas fehlt, geht es mir an den Kragen“.
Da entgegnete der Bischof: „Seid ohne Sorge und gebt mir die hundert Sack Weizen. Ich verspreche euch, dass euch nichts fehlen wird, wenn ihr in Rom seid!“ Der Kapitän ließ sich erweichen und gebot seinen Matrosen, hundert Sack Korn für den Bischof der Stadt Myra abzufüllen.
Als das Schiff in Rom landete und die kaiserlichen Aufseher das Getreide maßen, hatten sie genau so viel, wie in den Papieren stand. Der Kapitän und seine Besatzung wunderten sich sehr darüber und erzählten überall davon. Der Bischof Nikolaus aber ließ das Korn austeilen.
Die hundert Säcke reichten zwei Jahre, um die Stadt über die nächste Ernte hinaus zu versorgen.
Geheime Infos / Geschenke
Nach der Geschichte hielt der Nikolaus sein goldenes Buch in der Hand und las daraus geheim Informationen, die er über die jeweilige Gruppe erhalten hat. Die Kinder waerne sehr gespannt, was der Nikolaus hier alles zu erzählen hatte.
Und zu guter Letzt hatte der Nikolaus auch wieder unsere Säcke dabei, die die Kinder selbst genäht haben. Die Säcke waeren allerdings nicht mehr leer, sondern gefüllt mit allerlei Sachen.
Vielen Dank lieber Nikolaus und bis zum nächsten Jahr.
Dein Kindergarten St. Martin
0 Kommentare