Auch in diesem Kindergartenjahr durften sich alle Kinder aktiv an der Auswahl unseres Jahresthemas beteiligen.

Zuerst wurde natürlich der Begriff „Jahresthema“ noch einmal besprochen. Wir erinnerten uns an vergangene „Jahresthemen“ und machten uns klar, dass es sich hierbei um eine wirklich wichtige Entscheidung handelt. Immerhin wird uns das ausgewählte Thema mit verschiedenen Aktionen das ganze Jahr über beschäftigen!

Themenvorschläge kommen von den Kindern

Vorab wurde bereits in den einzelnen Gruppen beraten und jede Gruppe konnte einen Themenvorschlag machen.

Thema 1: Tierwelt

Thema 2: Länder

Thema 3: Medien

Thema 4: Verkehrsmittel

Themenvorschläge

Diese 4 Themen wurden für die Kinderkonferenz noch einmal mit verschiedenen Materialien veranschaulicht. So konnten sich alle Kinder ein gutes Bild machen, was nun zur Auswahl stand.

Alle Themen wurden kurz besprochen, vorgestellt und mit einem „Frage-Antwort-Spiel“ näher erkundet.

Dann folgte das eigentliche „wahl-demokratische“ Abstimmen, z. B. mit Handzeichen ist unseren Kindern schon aus dem Alltagsgeschehen bekannt.

Da in der Kinderkonferenz so viele Kinder beteiligt sind, sollte die Abstimmung aber diesmal auf andere Art erfolgen.

Gemeinsam mit den Kindern wurde genau nachgezählt, wie viele Knöpfe in den jeweiligen Dosen gelandet waren.

Thema 1: Tierwelt bekam 14 Stimmen

Thema 2: Länder bekam 9 Stimmen

Thema 3: Medien bekam 12 Stimmen

Thema 4: Verkehrsmittel bekam 32 Stimmen

Großer Jubel

Somit ist das 4. Thema unser neues Jahresthema!

Ein großer Jubel brach los!

Die Kinder standen auf, hüpften, jubelten und alle schienen mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein.

Unser Motto lautet: „Verkehrsmittel – was uns bewegt“