In unserem Kindergarten arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Professionen, die sich auf ihre Art um das Wohl aller unserer Kinder kümmern.

Kindergartenleitung


Roman Dillig

 „Ich liebe die Herausforderung. Genauso wie die Kinder möchte ich neues kennenlernen und spannende Bereiche entdecken.“ 

„Ich bin ein Familienmensch und gern unter guten Freunden.“ 

„Musik hören ist der Motor der mich in vielen Lebenslagen angetrieben hat und antreibt.

Mein Bild vom Kind ist das einer Pflanze, die einige Grundvoraussetzungen mit sich bringt, aber jederzeit gepflegt und sich darum gekümmert werden muss. Der Erzieher hat dabei die Funktion des Gärtners. Sicherlich ist der Name Kindergärtner veraltet, jedoch sehe ich hier einen nach wie vor wichtigen und aktuellen Ansatz. Denn wir als pädagogische Fachkräfte versuchen das Beste aus Ihrem Kind heraus zu holen. Stärken des Kindes werden hierbei forciert und Schwächen unterstützt. Jedes Kind ist von Anfang an kompetent und individuell. Zu einer optimalen Entwicklung gehört aber noch mehr dazu. Die Umgebung, das „Drum-Herum“ ist ebenso wichtig. Bei der Pflanze ist es Temperatur, Sonnenschein und Wasser. Bei uns im Kindergarten Kooperationen mit Schule, Seniorenheim oder ähnliches, die Partnerschaft zu den Eltern und ein gutes Team.

   Der Bedeutung des frühpädagogischen Bereiches wird in den letzten Jahren mehr und mehr Beachtung geschenkt. Dies finde ich persönlich sehr wichtig und möchte ich unterstützten, indem ich mich an aktuellen Standards und Forschungen orientiere. Dabei gehört es auch dazu, dass Team in einen stetigen Prozess der Weiterentwicklung mit hineinzunehmen.

Hier stellen sich die Gruppen vor:

Rote Käfergruppe – Erzieherin


Anna Beyer

• „Ich interessiere mich sehr für Jesus-Geschichten und alles, was dazugehört.“ •

„Ich spiele Blockflöte und Gitarre.“

Rote Käfergruppe – Kinderpflegerin


Anja Schaffer

• „Ich singe gerne und bin auch ein Chormitglied.“ •

„Kreativ sein finde ich toll, egal ob im Kindergarten oder zu Hause.“

Wir sehen es als unsere Aufgabe und als Ziel, die Kinder fit sowohl für die Schule als auch für das Leben zu machen. Wir versuchen, die Fähigkeiten, die sie dazu brauchen, altersentsprechend zu fördern.

  • Die Kinder gehen selbstständig auf Toilette 
  • Sie suchen von sich aus den Kontakt zu anderen Kindern 
  • Sie können auf ihre eigenen Sachen aufpassen

   Um diese Fähigkeiten zu erlernen, liegt es uns am Herzen, den Alltag für die Kinder flexibel zu gestalten.

  • Wir haben gleitendes Frühstück, d.h. die Kinder essen mit ihrer Spielgruppe, wenn sie das Bedürfnis haben 
  • Wir gestalten die Hofzeiten flexibel, die wir der Stimmung der Gruppe anpassen 
  • Ideen der Kinder werden spontan aufgegriffen und von uns unterstützt, indem wir den nötigen Platz schaffen (z.B. Puppentheater).
  • Unter anderem ist uns auch der rege Austausch mit den Eltern sehr wichtig.

Grüne Froschgruppe – Erzieherin/Logopädin


Sabine Lipka

“Ich liebe es, die Kinder täglich auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und ihnen insbesondere die Lust auf das soziale Miteinander und Kommunikation schmackhaft zu machen.”

Grüne Froschgruppe – Kinderpflegerin


Ramona Barone


“Ich bin Italienerin, lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Daher spreche ich drei Sprachen: englisch, italienisch und deutsch.”

“Ich bewege mich gerne in der Natur und bastle gern.”

Grüne Froschgruppe – Erzieherin


Doris Kopp


   In unserem Aquarium sind viele verschiedene Fische und Wasserschnecken zu Hause. Die Kinder lernen Verantwortung für Tiere zu übernehmen und füttern die Fische gemeinsam mit den Erwachsenen.

In unserer Gruppe ist es uns ein Herzensanliegen, dass sich die Kinder mit all ihren Besonderheiten geborgen fühlen.

   Wir singen und basteln gerne – beinahe jeden Tag.


Gelbe Giraffengruppe – Erzieherin


Chrysoula Petska


 „Ich bin ein sehr kreativer Mensch und bringe das mit Freude in die Arbeit und in meinen Alltag mit ein.“

„Ich komme aus Griechenland, lebe seit meiner Geburt in Nürnberg und spreche Griechisch und Deutsch.“

„Ich bin ein sehr familiärer Mensch, und sehr gerne treffe ich mich mit Freunden.“

Gelbe Giraffengruppe – Kinderpflegerin


Beate Hussain


„Bei jedem Wetter bin ich gerne draußen in der Natur und gehe gerne wandern und klettern.“ 

„Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen, lebe seit 1989 in Nürnberg und spreche polnisch und deutsch.“

Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Giraffengruppe ist die Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit, z.B. selbsttätig zu werden und zu sein. Dabei steht am Anfang, wenn die Kinder neu in den Kindergarten kommen, die Bewältigung der Aufgaben des täglichen Lebens, z.B. Anziehen, Essen oder der Toilettengang.
Durch Anregungen, Ermutigungen und einer vielfältigen Lernumgebung wollen wir die Kinder unterstützen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei bekommen sie soviel Zeit, wie sie brauchen.

Im Alltag achten wir darauf, alters- und entwicklungsgerechte Aufgaben und Herausforderungen anzubieten, um die Kinder zu ermutigen, sich zunehmend mehr zuzutrauen. In unserer Gruppe finden sie eine Umgebung und Partner, in der sich ihr „Ich“ entwickeln kann und die Kinder lernen, sich selbstbewusst in die Gruppe einzubringen und sich auch mal selbst zu beschäftigen. Die Kinder erfahren Wärme, Empathie und Respekt. Sie fühlen sich bei uns wohl und sind gut aufgehoben.


Blaue Delfingruppe – Erzieherin


Renate Götte


• „Ich singe gerne, spiele Gitarre und liebe alles, was einen Rhythmus hat.“ •

„Ich bin sehr gerne mit Kindern zusammen.“ •

„In die Natur zu gehen und dort längere Wandertouren zu unternehmen, ist für mich ein wunderbarer Ausgleich, um zu entspannen und fit zu bleiben.“

Blaue Delfingruppe – Kinderpflegerin


Angelika Ott


• „Ich liebe meine zwei Katzen.“ •

„Backen und Lesen sind meine Hobbys.“

Wir sind ein eingespieltes Team, das einen großen Wert auf ein harmonisches Gruppengeschehen hat. Große und kleine Kinder lernen voneinander, lernen mit Respekt und Empathie miteinander umzugehen, ganz nach dem Motto: „Vom Ich zum Wir“. Immer wieder viel miteinander sprechen, diskutieren, helfen, singen und Spaß haben beim täglichen Lernen und Spielen: Das ist unser Motto! Dabei liegt unser Fokus sowohl in den alltäglichen Verrichtungen wie z.B. anfänglich das selbständige An- und Ausziehen oder der Toilettengang, als auch später das Verständnis und die Bewältigung komplexerer Aufgaben, die zur Schulreife hinführen.

Genauso suchen wir den regen Kontakt zu den Eltern. Entwicklungs- und Tür-und-Angel-Gespräche sind uns sehr wichtig, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern und zu begleiten.


Zwei MitarbeiterInnen arbeiten zusätzlich und gruppenübergreifend.

Sprachförderkraft – Erzieherin


Sonja Gerner


„Mit den Kindern jeden Tag die Welt neu zu entdecken finde ich wunderbar.“
„Im Kindergarten und draußen in der Natur gefällt es mir am besten.“

Springerin/Aktionen – Kinderpflegerin


Katja Fajfer


„Ich liebe die Natur, meine Hunde und Katzen.“
„Ich helfe sehr gerne in allen Gruppen mit.“

Ich unterstütze alle mit eigenen Projekten: Musik, Tanz, Basteln und religiösen Geschichten.


In unserer Küche arbeiten drei Köchinnen/Küchenhelferinnen, die sich täglich um das gesunde und sehr wohlschmeckende Essen kümmern:

Staatliche Hauswirtschaftlerin


Manuela D.


„Mit viel Spaß kreiere ich abwechslungsreiches, ausgewogenes und gesundes Essen.“

Küchenhelferinnen


Gesini & Chaliny

„Uns ist es sehr wichtig, dass unser Essen allen Kindern gut schmeckt!“


Unser Helfer in der Not:

Hausmeister


Herbert Söllner


“Es macht sehr viel Spaß, mich um alle kleinen und großen Reparaturen im Kindergarten zu kümmern.”

Ein handwerklich geschickter Hausmeister darf in keinem Kindergarten fehlen. Herr Söllner ist stets bei Außenaktionen dabei und kümmert sich um alles, was im Alltag so kaputt geht.