Aufgabe: Hier findest du ein Arbeitsblatt. Es geht um Formen. Guck’ doch mal, ob du sie noch alle kennst. Diese Formen sind in einer bestimmten Reihenfolge, die du fertig malen sollst. Man nennt es logische Reihenfolge. Die Aufgabe steht auf dem Arbeitsblatt, achte aber genau auf die Größe der Formen.

Tipps für die Eltern:
– Am Ende des Arbeitsblattes finden Sie einen Tipp (Weiterführungsmöglichkeit).
– Die Kinder erkennen, dass Reihenfolge/Abläufe wiederkehrend, wiederholend und aufeinander aufbauend sind.
– Den Kindern wird bewusst, dass Reihenfolgen/Abläufe mit bestimmten Vorgaben stattfinden. (Bsp.: Bei dem Arbeitsblatt sind wiederkehrende, wiederholende und aufeinander aufbauende Vorgaben gesetzt, die die Kinder fortführen (=Gesetzmäßigkeit).
– Die Konzentration wird beim Kind geschult.

Aufgabe: Du nimmst einen Pfeifenputzer zur Hand und fädelst mit Perlen eine logische Reihenfolge auf, so ähnlich, wie du es auf dem Bild sehen kannst.

Aufgabe: Auch im Alltag findest du logische Reihenfolgen bzw. Abläufe. Fällt dir etwas ein? Überlege zusammen mit Mama und Papa!

Tipps für Eltern:
– Folgende Antworten für logische Reihenfolgen wären möglich, z. B. Girlande, Tapetenmuster, Kette, usw.
– Folgende Antworten für logische Abläufe wären möglich, z. B. Toilettengang, Morgenroutine, Schlafsituation/Routine, Essenszeiten, Rezepte, usw.
– Die Kinder setzen sich intensiv mit Reihenfolgen und Abläufen auseinander.

Aufgabe: Für deine FÜCHSE-BOX bekommst du Bildkärtchen, wo ein logischer Ablauf abgebildet ist. Drucke und schneide sie aus und klebe sie wieder auf ein stärkeres Papier oder laminiere sie ein.
Du legst nun die Karten in der richtigen Reihenfolge vor dich hin. Erzähle deiner Familie, was auf den Kärtchen passiert.

Tipps für die Eltern:
– Das genaue Hinsehen wird geschult.
– Die Sprache wird gefördert.
– Die Vorschulkinder müssen in vollständigen Sätzen sprechen.
– Förderung des logischen Denkens
– Um diesen Bereich zu fördern, gibt es verschiedene Spielmaterialien, z. B. “follogo” – Heinevetters Trainer, LÜK-Kasten, usw.

Aufgabe: Du bekommst weitere Bildkärtchen von uns. Drucke und schneide sie dir aus und klebe sie auf ein stärkeres Papier oder laminiere sie ein.
Bringe auch diese Kärtchen in der richtigen Reihenfolge. Erzähle deiner Familie was passiert.

Tipps für die Eltern:
– Die Kinder setzen sich mit naturwissenschaftlichen Abläufen auseinander.
– Tipps siehe oben

Lege alle Kärtchen in deine FÜCHSE-BOX.

Arbeitsblatt “Logische Girlande”

Arbeitsblätter “Entwicklung von Schmetterling und Frosch”
Diese Arbeitsblätter druckst du aus, malst sie aus und dann schneidest du sie aus. Klebe anschließend die Bilder in der richtigen Reihenfolge auf je ein weißes Din A4 Blatt.

Wichtiger Hinweis: Leider können wir nicht mehr in regelmäßigen Abständen euch neue Inhalte für die FÜCHSE-BOX geben, da jetzt im Kindergarten immer mehr los ist. Wir hoffen trotzdem, dass du bis jetzt viel Freude mit der Box hattest und denke daran, du kannst jederzeit mit deiner FÜCHSE-BOX arbeiten. Danke.