Rechtzeitig gezielt fördern

Wir arbeiten mit der Lebenshilfe aus Nürnberg zusammen und 1-2x wöchentlich besucht uns derzeit eine Logopädin im Haus und bietet hier gezielte Förderung bei Bedarf.

Dieser Bedarf wird in Zusammenarbeit den Eltern und dem jeweiligen Kinderarzt in Bezug auf den Entwicklungsstand des Kindes ermittelt. Wir als Kindergarten weisen die Eltern in einem gemeinsamen Entwicklungsgepräch auf unsere Beobachtungen und Fördermöglichkeiten hin und zeigen die Angebote einer weiteren Frühförderung auf.

Nähere Infos finden Sie unter Interdiziplinäre Frühförderung

SVE

Die SVE ist eine schulvorbereitenden Einrichtung für Kinder im Vorschulalter mit erhöhtem Förderbedarf.

Auch hier reden wir vorab mit den Eltern über den Entwicklungsstand des Kindes und ziehen im Bedarfsfall (mit Zustimmung der Eltern) die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) heran. Diese beurteilt nochmals zusätzlich die Situation aus einer anderen Perspektive udn entscheidet mit allen Beteiligten, was das beste für das Kind ist.

Sollte die SVE der geeignete Ort für das Kind sein, besucht das Kind die SVE am Vormittag und kommt ab Mittag zu uns i ndne Kindergarten.

Nähere Infos finden Sie unter Paul-Moor-Schule